Billy Graham zwischen Präsidenten und Astronauten
Bei der Zeremonie sprachen unter anderem Grahams Sohn Franklin Graham und der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper. Die Statue hat ihren Platz in der «National Statuary Hall» gefunden, wo Billy Graham nun neben 97 anderen bedeutenden Amerikanern, darunter Präsidenten, Astronauten und Erfinder «verewigt» ist.
Die Statue trägt eine Plakette mit der Inschrift «Prediger des Evangeliums von Jesus Christus» und auf dem Sockel sind zwei Bibelverse eingraviert: Johannes Kapitel 3, Vers 16 (Dort steht: «Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.») und Johannes Kapitel 14, Vers 6 (Dort ist dokumentiert: «Jesus antwortete: ‘Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.’»).
Er deutet auf die Bibel
Die Statue zeigt Graham in (s)einer charakteristischen Pose, die seine lebenslange Mission als Verkünder des Evangeliums unterstreicht.
Billy Graham, der aus bescheidenen Verhältnissen stammte und auf der Farm seiner Familie in Charlotte aufwuchs, hat durch seine Arbeit als Evangelist weltweite Anerkennung erlangt. Er starb im Jahr 2018 im Alter von 99 Jahren. Mehr als 2,5 Millionen Menschen besuchten seine weltweiten Evangelisationen und er betete mit insgesamt zwölf amerikanischen Präsidenten.
Er würde auf Jesus deuten
Sein Erbe wird heute von der «Billy Graham Evangelistic Association» (BGEA) fortgeführt, die in Charlotte ansässig ist.
«Dies ist eine grosse Ehre, und mein Vater wäre demütig und dankbar», betont Franklin Graham. «Gleichzeitig hätte er nicht gewollt, dass die Aufmerksamkeit auf ihm liegt, sondern auf Gottes Sohn, dem Herrn Jesus Christus.» Auf diesen wies er mit tiefgreifenden Predigten, Büchern und Zitaten hin (lesen Sie hier 50 seiner Statements).
Zum Thema:
Kevin Sorbo: «Hercules» war von Billy Graham beeindruckt
Zum Tod des grossen Predigers: 50 Statements von Billy Graham
Lebensgrosse Statue im Kapitol: Was Sie über Billy Graham wissen müssen