Neue Briefmarken

Charlie Brown steht zur Weihnachtsbotschaft

Laientheologe und Comic-Zeichner Charles M. Schulz lässt seine Comic-Figur Charlie Brown Sinn in Weihnachten und nicht im Kommerz finden. Die Kult-TV-Sendung wird seit nun 50 Jahren ausgestrahlt – zu diesem Jubiläum vertreibt die US-Post eine spezielle Marken-Edition.
Charlie-Brown-Briefmarke
Charles M. Schulz

Bald werden die Weihnachtskarten verschickt und die US-Post feiert dies mit einer Sondermarke zum 50. Jubiläumsjahr der Charlie-Brown-Weihnachtssendung. Jährlich wird die Sendung «A Charlie Brown Christmas» ausgestrahlt, dies erstmals von «CBS» anno 1965. Längst ist das Anschauen dieser Sendung zur Tradition geworden. Die Marken-Edition enthält 20 verschiedene Sujets.

In der Comic-Reihe stört sich Charlie Brown im übrigens an der kommerziellen Ausrichtung des Fests. Denn Sinn findet er in der Weihnachtsgeschichte. Die christliche Botschaft im Comic überrascht nicht: Autor Charles M. Schulz (1922-2000) war selbst Laientheologe und Prediger. Auf die Religion nahm er in seinen Comicstrips häufig Bezug, nach eigener Aussage allerdings niemals in belehrender oder missionarischer Absicht.

Charlie Brown feiert Weihnachten (aus diesem Film ist die Briefmarke rechts gestaltet):

Zum Thema:
Aktuelle Botschaft: Charlie Browns Feier vor «X-Factor»
Weihnachten bei den «Peanuts»: Charlie Brown findet Hoffnung in Lukas 2,14

Zum Buch:
Robert L. Short: Gute Nachricht, Charlie Brown    
(Brunnen Verlag Giessen, ISBN 3-7655-1554-X) 
Robert L. Short: Charlie Brown fragt nach Gott (Brunnen Verlag Giessen, ISBN 3-7655-1519-1)

Datum: 08.10.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines

Werbung
Livenet Service
Werbung