Zum EVP-Nationalrat

Marc Jost wurde vereidigt

Zum Auftakt der Wintersession wurde Marc Jost gestern, Montag, als neuer EVP-Nationalrat vereidigt. Er wurde als Nachfolger für Marianne Streiff eingesetzt. Der 48-jährige Familienvater bringt Parlamentserfahrung aus dem Grossen Rat mit.
Marc Jost (Bild: EVP Schweiz)

Jost ver­trat die EVP bereits wäh­rend 14 Jah­ren von 2006 bis 2020 im Ber­ni­schen Kan­tons­par­la­ment, dem er 2015 / 2016 als Prä­si­dent vor­stand. Er arbei­tete dort in der Justiz-, der Sicherheits- und der Staats­po­li­ti­schen Kom­mis­sion mit, die er 2018 eben­falls prä­si­dierte. In den drei letz­ten natio­na­len Wahl­gän­gen erreichte Marc Jost jeweils den ers­ten Ersatz­platz auf der Ber­ner EVP-Liste. Nun rückte er für Mari­anne Streiff ins natio­nale Par­la­ment nach. Streiff hatte die­sen Som­mer ihren Rück­tritt auf Ende Novem­ber bekannt gegeben (Livenet berichtete).

Einsatz für Entwicklungspolitik, Glaubensfreiheit und Asylpolitik

Marc Jost sagt dazu: «Ich starte mit gros­ser Freude. Gleich­zei­tig spüre ich eine Ver­ant­wor­tung: Wir sind gewählt, um gute und zukunfts­fä­hige Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen zu erar­beiten, vor denen unser Land steht.»

Der 48-jährige aus­ge­bil­dete Leh­rer und Theo­loge war von 2012 bis 2022 Gene­ral­se­kre­tär der Schwei­ze­ri­schen Evan­ge­li­schen Alli­anz. Zudem prä­si­diert er einen Ver­band von Hilfswer­ken. Ent­spre­chend sieht er seine The­men in der inter­na­tio­na­len Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, der Religions- und Glau­bens­frei­heit, der Asyl­po­li­tik sowie im respekt­vol­len Mit­ein­an­der von Gesell­schaft, Kul­tu­ren und Reli­gio­nen.

Im Livenet-Talk der vergangenen Woche erzählt Marc Jost persönlich über die Entwcklung vom SEA-Vorsitzenden zum Nationalrat:

Zum Thema:
Nach 10 Jahren SEA-Leitung: Abschied von Marc Jost
Marc Jost im Livenet-Talk: Vom SEA-Generalsekretär zum Nationalrat
Rücktritt nach zwölf Jahren: Marc Jost wird Nachfolger von Nationalrätin Marianne Streiff

Datum: 29.11.2022
Quelle: EVP Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung