Mit über 300 Teilnehmern: Gottesdienste auf Mallorca
Seit mehr als zehn Jahren organisieren junge Christen aus Deutschland und der Schweiz während ihrer Sommerferien Strandgottesdienste am Ballermann auf Mallorca. Insgesamt 14 Mal an sieben Abenden finden diese während dem 2. und 10. August in der Nähe des «Mega Park» an der Platja de Palma statt, zudem gibt es einen Gottesdienst auf einem Partyboot.
In der britischen Partyzone in Magaluf sind zudem «Street Angels» im Einsatz, die betrunkene Touristen sicher ins Hotel bringen und so vor Unfällen oder sexueller Belästigung schützen. Insgesamt beteiligen sich über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Initiative «Reach Mallorca». Niemals zuvor gab es eine so grosse Gruppe; der Grossteil kommt aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hamburg, Bayern und der Region Zürich sowie Bern.
Strandgottesdienste in der Partyzone
Direkt auf dem breiten Strandabschnitt an der Platja de Palma finden abends 30-minütige Kurzgottesdienste zu Themen wie Party, Sex und Sonnenbrand statt und was Gott zu diesen Dingen sagen würde. «Wir erleben gerade da, wo man es nicht erwarten würde, dass es unter deutschen Mallorca-Besuchern ein grosses Interesse an Gott und spirituellen Themen gibt», sagt Gernot Elsner (Karlsruhe), der die Initiative mit gegründet hat. An den meisten Abenden hören etwa 150 bis 200 Passanten zu und erleben dabei zudem Strassenkunst und Musik. Auf Wunsch können die Passanten für sich beten lassen. Weitere Gottesdienste finden auch an anderen touristisch-geprägten Orten der Insel statt.
«Street Angels» bringen Betrunkene nach Hause
Jeden Abend ist in der britischen Partyzone ein Team von jungen Christen unterwegs, die betrunkene Mallorca-Touristen sicher in ihr Hotel zurückbringen. «Wir erleben häufig bei unserem Einsatz, dass betrunkene Männer und Frauen Opfer von Diebstählen oder sexueller Belästigungen werden», so Gernot Elsner. Die sogenannten «Street Angels» sind abends an ihren gelben Warnwesten zu erkennen. «Würde Jesus heute über die Erde laufen, wäre er auch am Ballermann. Davon sind wir überzeugt», sagt Mitorganisator Johannes Baumann (Bielefeld).
Partyboot-Gottesdienst: Mit DJ und Jesus auf dem Wasser
Mit DJ und Jesus sticht in diesem Jahr ein Partyboot in See: Touristen können kostenlos entlang schöner Strände und Buchten an der Cala Rajada entlangschippern. Mit Blick auf kristallklares Wasser findet darauf ein Partyboot-Gottesdienst statt und wird in Kooperation mit spanischen Kirchengemeinden angeboten. «Wir freuen uns, dass in den letzten zwei Jahren eine enge Partnerschaft mit den Spaniern entstanden ist», sagt Elsner.
Zur Website:
Reach Mallorca
Zum Thema:
Jan von Büren: Das Leben hat mehr zu bieten
«Reach Mallorca School»: Europas Party-Meile lernt Jesus kennen
Nach erfolgreichem Einsatz: Das Team sagt: «Danke Jesus!»