Gott lädt ein – ein Grund zum Feiern und Beten
In den Evangelien ist zu lesen, dass Jesus mit dem kurzen Satz «Folge mir nach!» Menschen in seine Nachfolge gerufen hat. Es gibt viele Leute, die noch nie von dieser Einladung gehört haben. Darum geht es auch in der Allianzgebetswoche 2024.
Gebetsheft sorgt für tägliche Inspiration
Die Evangelischen Allianzen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich laden Christinnen und Christen aus allen Kirchen ein, an ihrem Ort miteinander für die gemeinsame Mission zu beten. Das Gebetsheft ist in zwei Teile aufgeteilt. In der ersten Wochenhälfte liegt der Fokus auf der Einladung Gottes, wie und wozu er die Menschen einlädt. Die zweite Wochenhälfte ist der Mission Gottes gewidmet, an der alle Christen teilhaben. Für jede der täglichen Inspirationen geben die Autorinnen und Autoren – Persönlichkeiten aus dem Netzwerk der drei deutschsprachigen Allianzen – Gedankenanstösse, stellen Fragen und teilen Gebetsanliegen. Das Gebetsheft kann auf der Webseite heruntergeladen und bestellt werden. In der Bibel-App «YouVersion» wird das Gebetsheft als Leseplan verfügbar sein. Wenn man ihn gemeinsam mit anderen absolviert, gibt es jeden Tag die Möglichkeit, sich in der App über das Gelesene auszutauschen und Gedanken miteinander zu teilen.
Kirchenübergreifende Angebote
Die Allianzgebetswoche ist seit den Anfängen der Allianzbewegung im 19. Jahrhundert fester Bestandteil im Kalender der Evangelischen Allianzen vieler europäischer Länder. Sie bietet sich an, um als lokale Kirchen gemeinsam beispielsweise einen Allianzgottesdienst zu feiern oder einen Gebetsraum einzurichten. Allianzsektionen können für ihre Aktivitäten zudem einen Redner bzw. eine Rednerin aus dem Netzwerk der SEA buchen.
Zur Website:
SEA - Allianzgebetswoche
Zum Thema:
175 Jahre SEA: Im Miteinander den Fokus auf Jesus legen
Evangelische Allianz Uri: «Die Innerschweizer sind ein sehr gläubiges Volk»
Leben nach Gottes Rhythmus: Die Allianzgebetswoche 2022 auf einen Blick