ICF-Musical mit 5 Aufführungen und Online-Übertragung
Die Geschwister Marta, Maria und Laz warten nach der Pandemie auf die Rückkehr der Touristen ins Paradies. Sie fassen sich ein Herz und polieren ihre Strandbar auf Hochglanz. Mit Erfolg – sie füllt sich nach und nach. Doch dann taucht Kai auf, der der schönen Maria den Kopf verdreht und ihr eine grosse Modelkarriere verspricht. Marta macht sich grosse Sorgen um ihre kleine Schwester und fürchtet um ihr verträumtes Herz. Als dann auch noch Laz auf seine gesundheitlichen Probleme pfeift und sich aufs Surfbrett wagt, überschlagen sich die Ereignisse.
Über 40 Laienschauspieler
Über 40 Darstellerinnen und Darsteller präsentieren ein Musical, basierend auf der biblischen Geschichte von Marta, Maria und Lazarus aus dem Neuen Testament. Ein Stück voller Spannung in paradiesischer Umgebung, mit einer guten Prise Humor, einer Liveband und aktuellen Hits. Die Schauspieler und Musiker sind in den letzten Vorbereitungen für die Ostertage. Das gigantische Bühnenbild wird noch fertiggestellt. Rund 100 freiwillige Helfer sind vor Ort und alles wird ansprechend vorbereitet.
Das ICF arbeitet wie gewohnt mit Laienschauspielern. Doch wie schafft es ein Nichtprofi, in seine Rolle einzutauchen? Michaela Hunziker spielt Marta: «Die Rolle von Marta ist sehr spannend. Gerade auch weil Marta sehr starke Gefühle hat. Ich habe mich bei jeder Szene gefragt, weshalb sie so reagiert hat. So habe ich sie besser kennengelernt und das wiederum hat mir geholfen, sie mit all ihren Facetten zu spielen.»
Das Musical zeigt das Leben
Das Drehbuch zum Musical kommt von einem Team um Dani Heusser und Nicu Bachmann. Was hat sie dazu gebracht, eine Geschichte über Lazarus, Maria und Marta zu schreiben? «Wir sind vor einiger Zeit auf einen Vers im Buch Jesaja aus dem Alten Testament gestossen. Da steht, dass Gott weit weg über den Menschen im Himmel thront. Und wir glauben, dass viele Menschen – gerade auch in der momentanen Krise – genau dieses Gefühl haben», erklärt Bachmann. «Der Vers geht aber weiter. Es heisst, dass Gott auch da wohnt, wo zerbrochene Herzen sind. Und das wollen wir mit unserer Geschichte zeigen. Jesus kommt in das Leben dieser drei Geschwister. Da ist vieles zerbrochen, aber Jesus möchte genau da hineinkommen. Wie bei uns auch.»
Aufführungen
Karfreitag, 7. April 2023:
- 16:00 Uhr (CH-Deutsch, Kinderprogramm 0-7 J.)
- 20:00 Uhr (CH-Deutsch)
Samstag, 8. April 2023:
- 20:00 Uhr (Hochdeutsch)
Ostersonntag, 9. April 2023:
- 15:00 Uhr (CH-Deutsch, Kinderprogramm 0-7 J.)
- 19:00 Uhr (CH-Deutsch / Hochdeutsche Aufführung online über den YouTube-Kanal von ICF ausgestrahlt.
Aufführungsort: The Hall, Hoffnigstrasse 1, 8600 Dübendorf
Der Eintritt ist kostenlos. Es sind genügend Sitzplätze vorhanden.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Zur Webseite:
ICF Musical
Zum Thema:
ICF Zürich: Ostermusical «C'est la vie!»
Musical in Bern: «Schon Jesus liebte Geschichten»
Moderne Joseph-Geschichte: Über 10'000 Personen sahen das ICF-Musical