Mit Gott Neues wagen – aber wie?
«Nach meiner Ausbildung war ich unschlüssig, welchen Weg ich beruflich einschlagen soll», erzählt Sarah. «Ich spielte mit dem Gedanken, einen Einsatz zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Möglichkeiten es gibt und was mir entspricht.» Sie entschloss sich, den move-Event zu besuchen, um mehr über Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.
Pascal hingegen hatte keine konkreten Erwartungen. Er ging zum move-Event, weil seine Kollegen sich angemeldet haben. Beide kamen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Doch beide bekamen Klarheit für die nächsten Schritte in ihrem Leben und gehen seither mutig vorwärts. Pascal ist heute Jugendpastor und Sarah hat ein Studium gestartet.
Call / Equip / Send
«Am move-Event haben mich die Talks von drei Speakern angesprochen. Einer sprach davon, dass wir, wenn wir unser Leben Gott anvertrauen, einen Blankoscheck unterschreiben und keine Bedingungen stellen sollen. Das hat mich tief bewegt. Ich entschied mich, Jesus mein Leben nochmals ganz anzuvertrauen – ohne Bedingungen zu stellen», erinnert sich Pascal. Auch Sarah wurde von den Talks angesprochen. Bei ihr waren es drei Speakerinnen, die ihr in Erinnerung geblieben sind: «Mir wurde klar, in welchem Bereich ich mich mit meinen Gaben investieren möchte. Ein Projekt in Südafrika wurde vorgestellt und begeisterte mich. Ich entschied mich für einen zehnmonatigen Einsatz dort.»
Pascal zog es nicht ins Ausland. Er wollte in der Schweiz ein Theologiestudium starten, wusste aber nicht so recht wann und wie. Nach dem move-Event hatte er die Möglichkeit, mehrere Gespräche mit einem der Speaker zu führen. Diese Gespräche gaben Pascal die nötige Klarheit und er meldete sich zum Theologiestudium an. Ganz nach dem Motto des move-Events haben Pascal und Sarah sich rufen, ausrüsten und senden lassen. Beide haben es nicht bereut.
Mutige Schritte
Sarah ist zurück aus Südafrika. Die Menschen und Freundschaften, die in den zehn Monaten entstanden sind, haben sie geprägt. Während des Auslandsaufenthaltes wurde ihr auch klar, dass sie ein Studium für Vermittlung von Kunst und Design absolvieren will. Mit dieser Grundlage möchte sie ihre Gaben in Zukunft für Jugendliche auf ihrer Identitätsfindung einsetzen.
Pascal ist in der Schweiz geblieben, leitet die Jugendarbeit in einer Kirche und verantwortet christliche Events für Jugendliche im Berner Oberland. Sein Theologiestudium schliesst er diesen Sommer ab. «Ich überlege mir noch den Master zu machen, mich hat es so richtig gepackt.» Sarah und Pascal sind zwei junge Menschen, die bereit waren, sich von Gott herausfordern zu lassen. Während und nach dem move-Event bekamen sie neue Impulse für ihr Leben und haben sich entschieden, mutige Schritte mit Gott zu wagen – auf ihre ganz persönliche Art.
Was ist Move?
Move ist ein Event für junge Menschen zwischen 15 und 25+ Jahren. Die Teilnehmenden werden durch Talk und in Workshops ermutigt und inspiriert, Gottes Berufung für ihr Leben zu folgen. Der move-Event findet am 9. Dezember 2023 in der Momentum Church in Aarau statt. Einzelpersonen und ganze Gruppen sind herzlich willkommen. move wird durch AVC, Campusfür Christus, ISTL und &acts organisiert.
Informationen und Anmeldung:
move
Zum Thema:
Aus drei Varianten wählen: Sechstägiger Jugend-Event steht Gemeinden zur Verfügung
Livenet-Talk: «Crea! ist Geschichte – was kommt jetzt?»
Jugendevent in Myanmar: Trotz strömenden Regens: 13’000 Jugendliche feierten Gott