Pfingstkonferenz eint Hundertausende Niederländer
Die riesige Pfingstkonferenz «Opwekking» (dt. Erweckung) fand vom 26. bis 29. Mai 2023 in Biddinghuizen in der Nähe von Amsterdam statt. Um die 60'000 Menschen waren vor Ort dabei, über 330'000 Interessierte verfolgten den Event online, wie das Nachrichtenportal Evangelical Focus berichtet.
Menschen lernten Jesus kennen
«Wir sind voll von Dankbarkeit», erklärte Ruben Flach, einer der Organisatoren der Konferenz. Viele seien während diesen Tagen erstmals Jesus begegnet. «Deshalb organisieren wir diese Konferenz jedes Jahr: Wir sehnen uns danach, dass Menschen erfahren, wer Jesus ist und das mächtige Werk des Heiligen Geistes kennenlernen.» Die Konferenz fand bereits zum 53. Mal statt.
Zeitgleich zur Hauptkonferenz fanden Programme für Jugendliche, Teenager, Kinder und Menschen mit Behinderungen statt, alle unter demselben Thema «Aber wir sehen Jesus». Zudem wurde von den Lobpreis-Sessions eine CD aufgenommen und Live-Videos gedreht.
Kollekte für Alpha Niederlande und GAiN
Beeindruckend ist auch die Kollekte von Montagmorgen, eine Tradition, bei der jedes Jahr für Missionsprojekte und Dienste in den Niederlanden gespendet wird. In diesem Jahr wurde die Rekordsumme von 1'011'101 Euro gesammelt, die Werken wie Alpha Niederlande oder dem Netzwerk GAiN gespendet werden soll. Im Rahmen der Kinderkonferenz wurden 1'279 Euro gespendet, welche an ein Kinderdorf in Haiti gehen sollen.
Zum Thema:
Mehr als Abenteuer: Ein Mann – ein Auftrag
Ich war ein Flüchtling…: Im Boot und im Kofferraum
Neue Kooperation: Pfingstjugendtreffen Aidlingen erstmals mit CfC