Für Frieden im Nahen Osten und für das jüdische Volk

Eine Gruppe reicht sich die Hände zum Gebet
Die Evangelischen Allianzen von Schweiz, Deutschland und Österreich rufen zum Gebet auf. Jeden Freitag um 18.00 Uhr initiieren sie ein Gebet für den Nahen Osten und Israel. Einzelpersonen und Gemeinden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Evangelischen Allianzen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich laden in den drei Ländern Menschen aus allen Denominationen und Konfessionen zu einer gemeinsamen 30-minütigen Gebetswache für Frieden und Zurückdrängen des Antisemitismus ein. Gemeinsam wird jeden Freitag für die Juden in der Schweiz, Deutschland und Österreich aber auch darüber hinaus gebetet, für die Geiseln der Hamas und ihre Familien sowie für Frieden im Heiligen Land und darüber hinaus.

«'Nie wieder' ist jetzt; lasst euer Licht leuchten»

Open Air vor den Kirchen, vor Synagogen, vor Gemeindehäusern, in der Nähe von Stolpersteinen oder anderen jüdischen Erinnerungsorten kann die Gebetswache durchgeführt werden. Gemeinden sind aufgerufen, an ihrem Ort an den kommenden Freitagen eine Gebetswache gemeinsam mit anderen Gemeinden, Gruppen, Initiativen und lokalen Allianzen vor Ort zu initiieren und dazu insbesondere öffentliche Orte zu suchen, wenn möglich mit Bezug zu den jüdischen Mitmenschen am Ort und in Absprache mit der(n) jüdischen Einrichtung(en).

Die Idee der Evangelischen Allianzen ist einfach: «Stellen Sie sich betend um brennende Kerzen (vielleicht in der Form des Davidsterns) und folgen Sie zum Beispiel der vorgeschlagenen einfachen Liturgie. Starten Sie ab dem 1.12.2023 jeden Freitag bis zum 26.1.2024, dem Vorabend des Holocaust-Gedenktags. Man kann jederzeit beginnen, auch wenn es nicht jeden Freitag möglich ist. Machen Sie es in Ihren lokalen Medien bekannt und laden Sie alle Menschen in Ihrer Stadt ein», heisst es in der Einladung.

Kirchen, Netzwerke, Gemeinschaften, Bewegungen und Werke können sich als Unterstützer des Aufrufs auf der Homepage registrieren lassen. «Lasst uns mit allen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit den jüdischen Menschen in unserem Land und darüber hinaus setzen, für die Heimkehr der Geiseln des Terroranschlags der Hamas und um den Frieden im Nahen Osten beten.»

Zur Website:
Gebetswache der Evangelischen Allianzen

Zum Thema:
Gebetsanliegen der SEA: Unterstützung und Gebet für Israel
Seit 30 Jahren: Über eine Million Christen beten für die muslimische Welt
Camel Journey: Arabische Menschen hier und in Nahost erreichen

Quelle: SEA

Werbung
Livenet Service
Werbung