Eine Stimme, die die kulturellen Lügen entlarvt

Der Künstler Danny Gokey veröffentlicht ein neues Album
Der Grammy-nominierte Künstler Danny Gokey veröffentlicht ein neues Album, das nicht nur Hoffnung und Lebensfreude verbreitet, sondern auch vor den Täuschungen des Bösen warnt und die Kirche auffordert, die Lügen der Gesellschaft zu durchschauen.

Auch mit seinem fünften Studioalbum «Sound of Heaven» ruft Danny Gokey die christlichen Gemeinden zur Wachsamkeit auf. Einerseits bietet das Album eine erfrischende Mischung aus Worship, Pop und lateinamerikanischen Klängen. Andererseits verdient ein Titel besondere Aufmerksamkeit: «Make-up». In diesem Lied werden die Täuschungen des Teufels mit Schminke auf dem Gesicht verglichen. «Wake up / I think the devil’s trying to play us / he’s mesmerized us with the makeup / but it’s made up / open your eyes, stop buying all the lies», singt Gokey eindringlich (dt. «Wacht auf, ich glaube, der Teufel will uns reinzulegen, er hat uns mit seinem Make-up hypnotisiert, aber es ist erfunden, öffnet eure Augen und hört auf, all die Lügen zu glauben»).

Warnung vor heimtückischen Gefahren

Danny Gokey spricht in «Make-up» brisante kulturelle Themen an, ohne spezifisch zu werden: «We go with the lie because we’re too afraid to speak up when you’re near the ledge / because gravity, it don’t change / and your truth won’t change a thing / you’ll find out walking off the edge.» (dt. «Wir halten uns an die Lüge, weil wir zu viel Angst haben, etwas zu sagen, wenn wir am Abgrund stehen, denn die Schwerkraft ändert sich nicht, und deine Wahrheit wird nichts ändern, das wirst du herausfinden, wenn du über den Abgrund gehst.»)

Für Gokey ist es wichtig, die Gemeinde vor den schleichenden Gefahren zu warnen, die in der Gesellschaft lauern. «Der Feind lässt Schlechtes gut aussehen», fasst Gokey zusammen. «Und wenn wir nicht aufmerksam sind, nicht aufpassen und die Heilige Schrift nicht lesen, können wir in die Falle tappen. Manchmal fühlt sich etwas gut an und sieht gut aus – und wir sehen den Haken nicht, der uns von innen heraus zerstört. Und genau darum geht es in diesem Lied.»

Der Schein trügt

Danny Gokey betont, dass nicht alles so ist, wie es scheint: «Es gibt Dinge, die sind Fallen, und es gibt Köder, die versuchen, uns zu täuschen. Sie sehen verlockend aus. Aber oft sehen wir den Haken nicht in dem, was attraktiv und verlockend aussieht.»

Mit seinem Album «Sound of Heaven» fordert er uns auf, die Augen zu öffnen, die Wahrheit zu erkennen und gegen die Lügen anzukämpfen, die uns umgeben. Seine Musik ist nicht nur Trost und Hoffnung, sondern auch ein Weckruf, wachsam zu sein und für die Wahrheit einzustehen.

Zum Song:
Makeup - Danny Gokey

Zum Thema:
Danny Gokey ermutigt: «Eine kaputte Welt braucht Leute, die für Jesus aufstehen»
«Die dunkle Energie benutzt»: Sänger von «Oomph!» bekehrt sich zu Jesus Christus
Der dunkle Romantiker: Nick Cave – ein Musiker auf der Suche nach Gott

Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: Crosswalk Headlines / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung