Begegnungen mit Jesus und dem Kreuz
Am 16. Dezember wurde in Bern und Zürich das Buch «Kreuzweise» vorgestellt. Das Werk von Andreas «Boppi» Boppart und Central Arts beschreibt die Erlebnisse von sechs Personen rund ums Kreuz von Jesus. Die Anlässe waren geprägt von Boppis Humor und den musikalischen Beiträgen von Central Arts. Immer wieder gab es aber auch tiefgründige Momente, welche zum Nachdenken anregten.
Sechs biblische Personen und das Kreuz
Das Buch beleuchtet sechs Menschen aus der Bibel, welche durch das Kreuz und die Begegnung mit Jesus in ihrem Leben Veränderung erfuhren. Da ist Simon, der Kreuzträger und seine beiden Söhne – Namen, die alle später wiederholt in der Bibel erwähnt werden. Sind es dieselben Personen? Und was machte sie zu tragenden Personen der frühen Kirche? Es muss etwas mit dem Kreuz zu tun haben.
Weiter wurden die Geschichten von Maria aus Magdala und dem römischen Hauptmann (er erhielt in Kreuzweise einen Namen) erzählt. Auch Maria, die Mutter von Jesus, der Verbrecher am Kreuz (auch er kriegte einen Namen) und Pontius Pilatus fanden in Kreuzweise einen Platz. Sie alle standen im Dunstkreis des Kreuzes und das hinterliess Spuren in ihrem Leben.
Lebensverändernde Begegnungen
Mit Kreuzweise wurde das Ziel verfolgt, einen Weg um die theologischen Streitigkeiten herumzumachen und zum wirklich Wesentlichen vorzudringen: Der Transformation von Menschenleben durch eine Begegnung mit Jesus. Um dies darzustellen, wurde auf theologische Abhandlungen verzichtet und stattdessen Raum gegeben für die Storys der sechs Personen. Diese sprechen für sich selbst.
Bei den Events zum Buch unterstreichen die musikalischen Beiträge von Central Arts diesen Zugang zur Botschaft des Kreuzes. Im Buch wird die Botschaft durch Illustrationen und die grafische Gestaltung von Sophia Lasson bereichert.
Zum Buch:
Kreuzweise - Andreas Boppart
Zum Thema:
Livenet-Talk mit Boppi: 50 Jahre Campus: Ein Geschenk für die Schweiz
Karin Cavargna: Sehr viel Heilung erlebt
Jüdisches Ritualbad entdeckt: Es verbindet Garten Gethsemane mit Zeit von Jesus