Wie der Glaube im Alter stark bleibt

Christel und Ulrich Eggers geben gute Tipps, wie der Glaube im Alter stark bleibt.
Gute Tipps für einen starken und resilienten Glauben im Alter bekamen rund 920 Teilnehmer beim Inspirationstag des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc) am 7. Mai. Christel und Ulrich Eggers motivierten sie, hoffnungsvoll vorwärtszuleben.

«Im Alter wird alles schwächer, aber der Glauben bleibt frisch.» So fasste Ulrich Eggers, der als Vorsitzender von Willow Creek DACH, als Autor und ehemaliger Geschäftsführer des SCM-Verlags bekannt ist, den Bibelvers 2. Korinther 4,16 zusammen. Dort heisst es, dass der «innere Mensch von Tag zu Tag erneuert wird». Es ist ein Schlüssel für das Verständnis des Glaubens im Alter. «Im Alter nehmen Anfechtungen zu», sagte Ulrich Eggers. Um den Glauben trotzdem stark zu halten und nicht erstarren zu lassen, sei es wichtig, immer wieder in die Beziehung mit Gott zu investieren.

Gemeinsam, dankbar, loslassend

Authentisch, lebensnah und praktisch gaben Christel und Ulrich Eggers dafür «Überlebenstipps». Um der Gefahr der Vereinsamung entgegenzuwirken, sei es beispielsweise wichtig, in der Gemeinde oder in Kleingruppen und Freundschaften weiterhin gemeinsam im Glauben unterwegs zu sein. Ein weiterer Tipp lautete, dankbar zu bleiben für das, was Gott im eigenen Leben bereits bewirkt hat. Sich daran zu erinnern, könne immer wieder neu Mut machen.

Besonders ein Tipp sprach vielen Teilnehmenden aus der Seele. Christel Eggers riet dazu, «abgebend zu leben». Sie meinte damit, jede Form von Groll loszulassen, anderen zu vergeben und sich auch von Besitz und Angesammeltem zu trennen. Ein Teilnehmer aus der Innerschweiz erklärte anschliessend, dass ihn die Impulse «zu Tränen gerührt» hätten. Und ein Prediger aus Deutschland fand die Tipps sehr hilfreich. Er will sie gleich in seiner nächsten Predigt verwenden.

Grosses Interesse am Inspirationstag

Der tsc-Inspirationstag stösst seit Ende der Coronazeit auf noch mehr Interesse als früher. Mit 920 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Konferenzzentrum auf dem Chrischona Berg fast bis auf den letzten Platz besetzt. Acht grosse Reisebusse und weitere kleinere Busse wurden von Gemeinden in der Schweiz und Deutschland für die Anreise von Gruppen organisiert. Einer dieser Organisatoren ist Micha Schoop, Pastor der Chrischona-Gemeinde Schöftland-Rued. Er nennt zwei Gründe, warum in seiner Gemeinde das Interesse am Inspirationstag gross ist: «Wir sind gerne miteinander unterwegs und wir sind verbunden mit dem tsc und dem Ort St. Chrischona. Es ist gut und inspirierend, hier zu sein.»

Der nächste Inspirationstag findet am Dienstag, den 6. Mai 2025, auf dem Chrischona Berg statt.

Zur Website:
tsc Inspirationstag

Zum Thema:
Älter werden: Wie man mehr als nur Jahre dazugewinnt
Junges Eisen: Auch im hohen Alter hat Gott Pläne mit dir
Ein Haus mit Atmosphäre: Lebensfreude bis ins hohe Alter

Autor: Markus Dörr
Quelle: tsc Chrischona

Werbung
Livenet Service
Werbung