Asien: Zahl der Christen wächst kontinuierlich
Fast ein Drittel der Länder, in denen Christen unterdrückt oder gar verfolgt werden, liegt in Asien; darunter sind der Spitzenreiter Nordkorea und riesige Nationen wie Indien und China. Trotzdem ist die Anzahl der Christen auf dem Mega-Kontinent seit 2020 um 2,11 Prozent gewachsen. «Dies ist sehr ermutigend, trotz der zunehmenden Bedrängnis und Verfolgung, der Christen in Asien ausgesetzt sind», kommentiert die Hilfsorganisation «International Christian Concern».
Weitere Trends aus der globalen Christenheit
Wir fassen einige weitere Trends, Fakten und Zahlen aus dem weltweiten Report zusammen:
- Von den zehn grössten christlichen Kirchen der Welt befinden sich sieben in Asien (die anderen drei sind in Nigeria).
- In Afrika leben 734 Millionen Christen mit einer Wachstumsrate von über 2,6 Prozent.
- Der Atheismus ist weltweit leicht rückläufig. Im Jahr 2020 gab es 147 Millionen bekennende Atheisten. Diese Zahl wird bis 2024 auf 146 Millionen zurückgehen.
- Die evangelikalen und pfingstlerischen Denominationen sind die am schnellsten wachsenden Gruppen innerhalb der Christenheit. Bis 2050 wird die Zahl der Pfingstler weltweit auf über eine Milliarde geschätzt.
- Im Jahr 2020 wurden 420'000 Missionare und Missionarinnen in verschiedene Länder ausgesandt. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2024 auf 445'000 ansteigen wird.
- Es wird geschätzt, dass im Jahr 2024 etwa 28 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zum Evangelium haben. Dies ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 54 Prozent der Weltbevölkerung, die im Jahr 1900 keinen Zugang zum Evangelium hatten.
- Wenn 100 Christen die gesamte Weltchristenheit von rund 2,5 Milliarden darstellen würden, lebten 67 von ihnen in Asien, Afrika, Lateinamerika oder Ozeanien und 33 in Europa oder Nordamerika. 65 würden in städtischen Gebieten leben und 35 auf dem Land. 16 von ihnen sprechen Spanisch als Muttersprache, zehn Englisch, acht Portugiesisch, fünf Russisch und drei Mandarin. 64 sind zwischen 15 und 64 Jahre alt, 26 sind jünger als 15 Jahre.
Das Center for the Study of Global Christianity am Gordon Conwell Seminary (USA) ist unter anderem Herausgeber der renommierten «World Christian Encyclopedia», die in der dritten Auflage erschienen ist.
Zum Thema:
Glaube wächst in Nepal: Starkes Wachstum durch Wunder
Scharia-Staat Pakistan: Es gibt Hoffnung für die christlichen Frauen
«Mediales Schweigen»: «Verfolgt und Vergessen?» nimmt 24 Länder unter die Lupe