Veränderung in der Leitung der FEG Schweiz
«Wir sind nicht auf Erden, um ein Museum zu hüten, sondern einen blühenden Garten zu pflegen.» Mit diesem Worten eines weisen Mannes bin ich am 01.01.2013 angetreten, die Leitung des Bundes FEG Schweiz zu übernehmen. Seit 2009 bin ich in der Leitung FEG Schweiz. In diesen 14 Jahren ist mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht worden und ich durfte in der Aufgabe als Leiter der FEG wachsen. Herzlichen Dank.
Ich sehe es als grosses Privileg, dass ihr mir die Leitung anvertraut habt und mit mir das Beste für das Reich Gottes gesucht habt. Das Fördern von jüngeren Leitern stand immer ganz oben auf meiner Agenda. Dazu gehört auch, rechtzeitig in Nachfolger zu investieren. Als Leitung der FEG Schweiz möchten wir darum einer nachfolgenden Generation die Leitung der FEG Schweiz anvertrauen.
Leitungswechsel
Ich werde als Leiter der FEG Schweiz auf Sommer 2024 mein Mandat abgeben und mir eine neue Herausforderung suchen. Das heisst konkret Folgendes: Die Leitung FEG Schweiz schlägt der Delegiertenkonferenz (DK) Michi Dufner, Leiter Next Generation, als meinen Nachfolger vor. Michi bringt mit, was es für die Aufgaben als Vorsitzender braucht: Er hat ein dienendes Herz, eine starke Gabe der Leitung und Verkündigung und kann viele Personen partizipativ einbinden.
Christoph Ammann hat schon angekündigt, dass er ab Mai 2023 das Präsidium der SAM Global übernimmt. Matthias Anderegg wird vom Bereich Innovation in den Bereich Gemeindeentwicklung wechseln. Nach der Wahlperiode 2021-2025 werden ebenfalls Jürg Buchegger, Bereich Leiterschaft, und Lucas Patt, Finanzen, ihre Mandate abgeben. Wir haben Respekt vor diesem Leiterwechsel und sind froh um Gebet.
Konkreter Fahrplan
DK Frühling 2023
- Informationen über den Wechsel in der LFS. Rücksprache mit den Delegierten zum Vorschlag neue Leitung FEG Schweiz ab 2024/25
- Wahl von David Gronau als neuen Leiter Innovation
- Wechsel von Matthias Anderegg in den Bereich Gemeindeentwicklung
- Verabschiedung Christoph Ammann, Gemeindeentwicklung, aus der LFS
DK Herbst 2023
- Vorschlag LFS, Michi Dufner als neuen Vorsitzenden zu wählen
- Infos über den Stand der Suche im Bereich Leiterschaft, Next Generation und Finanzen
Sommer 2024
- Voraussichtlicher Wechsel von Peter Schneeberger und Michi Dufner
Zukunft
Ab 2025 werden vorbehältlich der Bestätigung durch die DK Michi Dufner, Vorsitz; Matthias Anderegg, Gemeindeentwicklung; Jürg Wüthrich, Mission; David Gronau Leiter Innovation (ab 01.07.2023), Leiterschaft (noch offen) und Finanzen (noch offen) das neue Leitungsteam bilden. Allenfalls werden wir keinen Bereich Next Generation in der LFS führen.
Ich werde ab dem Herbstsemester 2024 für 50 Prozent die Dozentenstelle von Reiner Bamberger am Theologischen Seminar St. Chrischona übernehmen. Schwerpunkt wird Leadership und Gemeindepraxis sein. Reiner Bamberger wird auf Ende des Semesters im Sommer 2024 pensioniert. Das ist mit ein Grund, warum ich die Wahlperiode 2021 bis 2025 nicht zu Ende führe. Zurzeit ist noch offen, was ich mit den anderen 50 Prozent machen werde. Mein Präsidium des Dachverband Freikirchen.ch werde ich in Absprache mit der Leiterkonferenz Dachverband Freikirchen.ch beibehalten.
Es ist ein grosser Wechsel, den wir als LFS angedacht haben. Leitungswechsel sind grosse Einschnitte in einen Bund. Herzlichen Dank, wenn ihr mit uns betet um Klarheit bei den Berufungen, einen segensreichen Übergang und dann auch eine visionäre Leitung der neuen Crew. Danke.
Zum Thema:
FEG Conference 2022: Neue Neugierde für Menschen geweckt
Auf der Suche nach Vorbildern: Influencer – wer beeinflusst uns?
FEG-Präsident Schneeberger Wie man aus Menschen Verbündete machen kann