YouVersion zählt 800 Millionen Downloads

Online Bibel lesen
Die YouVersion-Bibel-App wurde weltweit mehr als 800 Millionen Mal heruntergeladen und wird immer mehr zur treibenden Kraft für die Zukunft des Bibelstudiums. Mit rund 8,2 Milliarden Menschen auf der Erde hat jetzt fast jeder Zehnte die App.

Mehr als 800 Millionen Downloads bei rund 8,2 Milliarden Menschen: Damit hat fast jeder zehnte Mensch die App heruntergeladen; natürlich verdoppeln sich die Zahlen, wenn jemand die App auf mehreren Geräten installiert hat.

Bevor die App zu einer der meist installierten Apps der Welt wurde und Millionen von Menschen den Zugang zur Bibel in mehr als 2'000 Sprachen erleichterte, sagte YouVersion-Gründer Bobby Gruenewald, dass alles mit einer einfachen Website begann, die ein grosses Problem lösen sollte: «Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, dass es einfach losging und ein grosser Erfolg wurde. Aber die Realität ist, dass die Website nach viel Arbeit, vielen offenen Türen und der gemeinsamen Anstrengung vieler Menschen gescheitert ist», erinnert er sich.

Erst die App brachte Schwung

Bobby Gruenewald suchte nach einer einfacheren Möglichkeit, die Bibel mit Hilfe von Technologie konsistent zu lesen. Doch die Lösung, die er sich vorstellte, war noch nicht erfunden worden.

Dann verkündete Steve Jobs Anfang 2008, dass es möglich sei, Apps für das iPhone zu entwickeln und etwas völlig Neues zu schaffen, den «App Store». Da Bobby Gruenewald nicht wusste, was eine App ist, stellte er einen 19-Jährigen in sein Team ein, um das zu entwickeln, was wir heute als Bibel-App kennen. Die Bibel-App wurde ein Hit und startete als eine von 200 kostenlosen Apps im Apple Store. In der ersten Woche wurde sie über 80'000 Mal heruntergeladen.

Fahrt aufgenommen

Heute wird die Bibel-App mehr als 270 Mal pro Sekunde geöffnet. Sie unterstützt über 70 Sprachen und mehr als 2000 Bibelübersetzungen. Und die Zahl der Downloads explodiert: «Es sind zwischen zehn und zwölf Millionen pro Monat», sagt Bobby Gruenewald und fügt hinzu: «Das sind neue Geräte, die die Bibel-App installieren.»

Bobby Gruenewald glaubt, dass diese Zunahme des Bibelstudiums Teil eines grösseren globalen Trends ist. «Die Behauptung, dass die Menschen nicht mehr in der Bibel lesen, stimmt einfach nicht. Wir haben Beweise und Daten, nicht nur eine Umfrage, die irgendjemand irgendwo gemacht hat, die zeigen, dass es eine weltweite Bewegung gibt, sich mit der Bibel zu beschäftigen», bilanziert er. «Wir sollten ermutigt sein zu wissen, dass Gottes Wort lebendig und wirksam ist und dass es mehr denn je in der Geschichte der Menschheit für die heutige Kultur von Bedeutung ist.»

Auch in Ländern mit eingeschränktem Internet

YouVersion bietet drei Produkte an: die Bibel App, die Bibel App für Kinder und die Bibel App Lite, die für Regionen mit eingeschränktem Internetzugang entwickelt wurde. Derzeit befindet sich das Team in der Beta-Phase der Bibel-App Loop, die sich an Teenager richtet und in Indien getestet wird.

Abgesehen von den beeindruckenden Zahlen wird das Wachstum von YouVersion von einer tieferen Mission angetrieben: Menschen zu helfen, eine Beziehung zu Gott und seinem Wort aufzubauen. Die App erwirtschaftet keine Einnahmen und wird ausschliesslich durch Spenden finanziert.

Ziel: Die Bibel in jeder Sprache

Ziel ist es, einen Teil der Heiligen Schrift in jeder Sprache zugänglich zu machen – und zwar bis zum Jahr 2033, wenn sich der Tod und die Auferstehung Jesu zum 2000. Mal jähren.

«Wir glauben, dass es entscheidend ist, das Wort Gottes in jeder Herzenssprache zu haben, damit jeder Mensch die Möglichkeit hat, Gottes Stimme zu hören und die Worte Jesu in seiner eigenen Sprache zu hören», sagt Bobby Gruenewald.

Zur Website:
YouVersion

Zum Thema:
«Gott ist aktiv am Werk»: YouVersion mit einer halben Milliarde Downloads
Wer liest denn noch die Bibel?: Die Bibel & ich
Weltweit begehrt und geschätzt: Beliebte Bibel-App legt um 100 Millionen Nutzer zu

Autor: Brody Carter / Daniel Gerber
Quelle: CBN / gekürzte Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung