Mit Volleyball Sri Lanka erreichen
Pastor Palitha arbeitet in der Kleinstadt Morawaka im Bezirk Matara in Sri Lanka. Er hat mit starker Verfolgung zu kämpfen, wenn er das Evangelium in dieser Region verkündet. Es wurde sogar ein Gerichtsverfahren gegen ihn angestrengt, dieses ist noch anhängig.
Doch Gottes Werk geht ungehindert weiter, berichtet Anita Washington, Senior Project Manager beim GO Movement. Die Jugendlichen der Gegend kommen regelmässig auf Pastor Palitha zu, um ihm von ihren Problemen zu erzählen. Dabei äusserten sie den Wunsch, in ihrem Dorf ein Volleyballturnier zu veranstalten. Pastor Palitha sah eine grosse Chance, das Evangelium durch Sport zu verbreiten. «Kingdom Vision», ein Partner des GO Movement, half den Jugendlichen und stellte ihnen einen Volleyball und ein Netz zur Verfügung. Nun ist geplant, diese Art von Veranstaltungen in vielen weiteren Dörfern durchzuführen und dadurch den Weg für die Verbreitung des Evangeliums von Jesus Christus zu ebnen.
Über das Wochenende fand am 18. März in Malawi ein Treffen zur Ausbildung und Orientierung betreffend der Einsätze des GO Movements Malawi (GMM) im laufenden Jahr statt, schreibt GMM. Das Team setzt sich aus verschiedenen Organisationen mit unterschiedlichen Trainingserfahrungen in Evangelisation, Jüngerschaft und Gemeindegründungen zusammen. GMM glaubt, dass Christen erfolgreich und wirkungsvoll die Verlorenen erreichen, wenn sie gut geschult und für diese Aufgabe ausgerüstet sind. So wie es in Matthäus Kapitel 4, Vers 19 steht: «Und er sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen.»
Die Teilnehmer studierten dabei das GO Movement-Trainingspaket für Evangelisation und Jüngerschaft (ein Trainingstool, das in zwei bis drei Stunden durchgearbeitet werden kann). Und sie tauschten ihre Erfahrungen aus und stellten die verfügbaren Materialien aller vertretenen Dienste vor, damit die Gemeinden sich an sie wenden können, um spezifische, vertiefte Schulungen und Materialien zu erhalten. Das Team hat ausserdem ein Schulungspaket zusammengestellt, das aus dem Tool «THE FOUR» sowie dem bildhaften Tool «Ulendo» besteht. Das Schulungsteam wird eingesetzt, um Gläubige in Gemeinden, Diensten und Gruppen darin auszubilden, während GMM als Katalysator fungiert, um die Evangelisationsbemühungen des Leibes Christi in Malawi zu vereinen und zu verstärken. Die erste Aufgabe des Teams ist die Durchführung von Schulungen in 26 Pastorengremien im Distrikt Lilongwe. Die 14 Teilnehmenden kamen von African Enterprise, Life Ministry, Tenet, New Life for All, Child Evangelism Fellowship und Big Hands Foundation.
In Angola fand ein junger Mann zu Jesus Christus. Das Lächeln auf dem Gesicht der abgebildeten Frau ist unglaublich. Sie hat jemanden dazu gebracht, Jesus kennenzulernen! Dies geschieht in vielen Gegenden der Welt, wenn normale Menschen hinausgehen und ihren Glauben weitergeben. Beten wir für alle Nationen, in denen alles gegeben wird, um im GO Month Mai das Evangelium von Jesus Christus weiterzugeben.
In Puerto Rico fand ebenfalls im März eine Schulung über Evangelisation und Jüngerschaft statt. Es ist so wichtig, Jünger zu machen, nicht nur Bekehrte.
In wenigen Tagen wird in Brasilien der Start des GO Month 2023 begangen. Am 25. März gibt es ein grosses Gebetsfrühstück. «Gesunde Gemeinden wachsen durch persönliche Evangelisation», sagt ein brasilianischer Pastor.
Möchten Sie diese ermutigenden News regelmässig in Ihrer Mailbox erhalten? Eine kurze E-Mail-Nachricht an redaktion@livenet.ch reicht.
Was ist das GO MOVEMENT?
Der im Jahr 2012 initiierte Global Outreach Day hat sich zu einer weltweiten Evangelisationsbewegung entwickelt – dem GO MOVEMENT. Die Bewegung wird von zahlreichen Missionswerken und Gemeindeverbänden partnerschaftlich getragen. Nach dem Motto «Jeder kann jemanden erreichen – gemeinsam erreichen wir die Welt!» findet jedes Jahr im Mai der GO MONTH mit vielfältigen evangelistischen Aktivitäten statt. Der GO DAY (Global Outreach Day) ist der Höhepunkt dieses Evangelisationsmonats. Die Aktivitäten des GO MOVEMENT erstrecken sich übers ganze Jahr und haben im Rahmen der GO DECADE zum Ziel, bis 2030 jeden Menschen weltweit mit dem Evangelium zu erreichen. Im Jahr 2020 waren im Rahmen des GO MOVEMENT über 50 Millionen Christen evangelistisch aktiv und 1,3 Milliarden Menschen konnte das Evangelium verkündet werden.
Zum Thema:
Dossier Go Movement
GO Movement: Die Ernte ist gross…
Gebet im Palast: Ewige Hoffnung im Reich von 1'001 Nacht
Samuel Mitrafon: «Ich glaube an eine Erweckung in Europa»