Palästinenserin erste Pfarrerin in Jerusalem

Sally Azar, erste Pfarrerin in Jerusalem
Sally Azar wurde als erste palästinensische Pastorin der lutherischen Kirche im Heiligen Land ordiniert. Hunderte von Menschen nahmen an der Zeremonie in einer lutherischen Kirche im Herzen der Altstadt teil.

Azar wird die englischsprachige Gemeinde in der Erlöserkirche in Jerusalem leiten. Sally Azar wurde von ihrem Vater, Bischof Sani Azar, ordiniert.

Es sei ein unbeschreibliches Gefühl für sie gewesen, diesen Schritt auf ihrem Glaubensweg zu gehen, so Azar. Sie hoffe, dass viele Mädchen und Frauen sehen, dass dies möglich ist und dass andere Frauen in anderen Kirchen sich ihr auf diesem Weg anschliessen.

Rund 47'000 palästinensische Christen

Laut «BBC» wird sie auch Gottesdienste und Bibelstudien in Beit Sahour nahe Bethlehem in englischsprachigen Gemeinden leiten. Nach Angaben des palästinensischen Büros für Statistik lebten 2017 in den palästinensischen Gebieten rund 47'000 Christen. Die Mehrheit gehört Konfessionen an, welche die Ordination von weiblichen Geistlichen nicht zulassen, darunter die griechisch-orthodoxe und die lateinisch-katholische Kirche.

Sally Azar geht davon aus, dass es lange dauern könnte, aber es könnte spannend sein, wenn dieser Wandel auch in Palästina eintrete.

Autor: Anugrah Kumar / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung