Ein Worship-Lied, um den Tod der Schwester zu verarbeiten

Nightbirdes (links) Schwester Kate (rechts) schrieb ein Worshipsong.
Der Tod von Jane Marczweski alias Nightbirde erschütterte vor zwei Jahren viele Menschen weltweit. Janes Schwester Kate schrieb für den Trauergottesdienst ein Lobpreislied, das sie jetzt veröffentlicht hat. «Es geht allein um Jesus!», sagt Kate.

Viele Zuschauer waren nachhaltig beeindruckt vom Auftritt von Jane Marczewski, besser bekannt als Nightbirde, die bei der Talentshow «America’s Got Talent» 2021 herausstach: Ihr selbstgeschriebenes Lied «It’s ok» (dt. Es ist in Ordnung) handelt von der Annahme ihrer Krebserkrankung und erhielt damals vom Juror Simon Cowell den «goldenen Buzzer». Im Februar 2022 starb Jane an ihrer Erkrankung. Der Tod erschütterte Menschen weltweit, bei Livenet gehörte der Artikel über ihren Tod zu den meistgelesenen Texten von 2022.

Lied statt Rede

Ihren Tod zu verarbeiten, war vor allem für ihre Schwester Kate Marczewski nicht leicht. Auch Kate ist Musikerin und leitet das Lobpreisteam ihrer Gemeinde in Ohio, USA. Am 29. Dezember 2023 veröffentlichte Kate auf Spotify und anderen Musikplattformen das Lied «Life is a Gift» (dt. Das Leben ist ein Geschenk), das sie für den Trauergottesdienst ihrer Schwester geschrieben hatte.

«Gottes Geschenk an mich»

Das Lied zu schreiben, sei Gottes Art gewesen, sie zu trösten, sagte Kate gegenüber CBN News. «Nachdem Jane gestorben ist, fehlten mir die Worte, aber die Emotionen waren überwältigend. Wie kann man die tiefste Trauer in Worte fassen? Meine Familie fragte mich, ob ich bei Janes Trauergottesdienst etwas sagen möchte, aber ich antwortete nur: ‘Ich werde Gott bitten, dass er mir stattdessen ein Lied schenkt’ und genau das tat er am nächsten Tag. Ich wachte am nächsten Morgen auf und setzte mich ans Klavier…» Sie hätte alle Worte und die Melodie bereits im Kopf gehabt. «Es war das einfachste Lied, das ich je geschrieben habe. Dieses Lied ist Gottes Geschenk an mich, um mir im Trauerprozess zu helfen!»

Es geht einzig um Jesus…

Und so, wie ihr der Song geholfen hat, möchte sie auch andere damit ermutigen. Viele Leute hätten sich seither bei ihr gemeldet und ihr gesagt, wie ihnen der Text in ihrem Schmerz und ihrer Trauer geholfen habe. Dabei gehe es im Lied gar nicht hauptsächlich um Jane oder um die Trauer. «Es geht nicht um diese Dinge – im Song geht es allein um Jesus und darüber, wie er jeden Schritt des Weges mit uns geht!»

Hören Sie sich hier den Song an (auf englisch):

 

Zum Thema:
Hope-Kolumne von Cornelia Steiner: Hoffnung trotz Diagnose
Danica McKellar: «Der Heilige Geist war in schwierigen Zeiten mit mir»

Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / CBN

Werbung
Livenet Service
Werbung