RTL zeigt nach einjähriger Pause wieder «Die Passion!» live

Die Passion begeisterte 2022 die Massen in Essen
Die TV-Show «Die Passion - Die grösste Geschichte aller Zeiten» kehrt nach einjähriger Abstinenz wieder auf die Bildschirme zurück. An Ostern 2024 zeigt RTL das Leiden und Sterben Jesu in einem modernen TV-Format.

Der Fernsehsender RTL hat am 20. November 2023 mitgeteilt, dass es 2024 eine zweite Auflage der TV-Show «Die Passion – Die grösste Geschichte aller Zeiten» geben wird. Aufgeführt wird das Musikevent dann in der nordhessischen Stadt Kassel. Verschiedene Musiker und Schauspieler führen die Leidensgeschichte Jesu in einer modernen Version auf.

Wie der TV-Sender in einer Medienmitteilung geschrieben hat, sollen auch 2024 «wieder die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden». Die Rolle des Erzählers wird der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernehmen.

Er begründete seinen Schritt damit, dass er es für halte wichtig, «gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern». Deshalb habe es ihm die Idee angetan, die Geschichte von der Passion live und zeitgemäss aufzuführen.

In den Niederlanden seit zwölf Jahren TV-Event

Wann genau das Stück aufgeführt wird, gibt der Sender in den kommenden Wochen bekannt. Bei der ersten Auflage 2022 hatten 3,14 Millionen Zuschauer das Stück geschaut. Auch in den sozialen Netzen war das Grossereignis unter dem Hashtag #DiePassion bereits während der Übertragung ein intensiv diskutiertes Thema.

Sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen als auch beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) lag die Inszenierung der Ostergeschichte mit 15,5 Prozent und 15,0 Prozent klar auf dem ersten Platz an diesem Abend. Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, zeigte sich erfreut, dass das Stück so viele Menschen in den Bann gezogen hat: «Daran möchten wir anknüpfen und freuen uns zu Ostern 2024 auf ein XXL-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe.»

«Die Passion» ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Das Stück gehört in den Niederlanden bereits seit über 12 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr für Jahr ein Millionen-Publikum. Die Ausgabe des vergangenen Jahres wird Ende November mit dem Christlichen Medienpreis «Goldener Kompass» ausgezeichnet.

Dieser Artikel erschien zuerst bei PRO Medienmagazin.

Zum Thema:
«His only Son»: «The Chosen» trifft auf «The Passion»
«Sound of Freedom»: Jim Caviezel als Agent gegen Menschenhandel
Dreh im Frühjahr: Fortsetzung von «The Passion» wird Realität

Autor: Johannes Blöcher-Weil
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung